Lust auf Stadt. Bündnis 90/Die Grünen bei der Kommunalwahl Stuttgart 2009.
Letzte Blogartikel
Weitere Infos
Betreuungsstadträte der Stadtbezirke Grüne Bürgermeister und Bezirksvorsteher Ausschüsse und Beiräte
Michael Kienzle

Dr. Michael Kienzle

Literaturwissenschaftler
Jahrgang 1945

Persönliches

Ich wohne mit Familie genau auf der Grenze zwischen Stuttgart- Süd und -Mitte. Zusammen mit Veronika Kienzle, die ehrenamtliche Bezirksvorsteherin für Stuttgart-Mitte ist, und Amrei, die auf die Freie Waldorfschule geht. In Stuttgart ging ich schon zur Schule und arbeite als Literaturwissenschaftler an der Universität Stuttgart.

Ich wurde seit 1984 viermal mit guten Stimmenergebnissen in den Gemeinderat gewählt. Dort interessieren mich besonders Umwelt, Verkehr und Städtebau. Diese Themen vertrete ich im Ausschuss für Umwelt und Technik, im Städtebauausschuss oder im Aufsichtsrat der SSB. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Kulturpolitik: So bin ich Mitglied im Kulturausschuss, im Verwaltungsrat des Staatstheaters und in weiteren Beiräten von Privattheatern.

Ich habe die Bürgerinitiative zum Erhalt des Bosch-Areals mit aufgebaut, die Gründung des Kinder- und Jugendtheaters mit vorbereitet und die Stiftung Geißstraße 7 nach der Brandkatastrophe mitbegründet und bin deren geschäftsführender Vorstand.

Ich verfasse Aufsätze und Essays zu kulturgeschichtlichen Themen. Für die Fraktion verantworte ich das „Stadtblatt“, das grüne Kommunalpolitik ansprechend und transparent machen will.

Seit ein paar Jahren bin ich nicht nur Alltagsradler, sondern auch passionierter Langstreckenläufer. Mein letzter längerer Lauf war der New-York-City-Marathon im November 2008. Auch auf die politische Strecke 2009-2014 bin ich gut vorbereitet und freue mich, sie mit in einem frischen Team anzugehen.

 
 
Basisdebatten im Erdgeschoss