Lust auf Stadt. Bündnis 90/Die Grünen bei der Kommunalwahl Stuttgart 2009.
Download
27.06.2011

Zweiter Taubenschlag in der Leonhardskirche (+Antwort)

Rasch handeln, Kosten sparen!
Antrag

Seit September 2009 existiert ein Taubenschlag im Dach der Leonhardskirche – das erfolgreichste Taubenprojekt in Stuttgart. Bis heute wurden 738 Eier ausgetauscht. Damit wurde ein immenser Beitrag zur tierschutzgerechten Verringerung der Taubenpopulation in Stuttgart geleistet.
Die evangelische Kirche hat sich bereit erklärt, im Zuge der Sanierungsarbeiten am Dach der Leonhardskirche einen zweiten Taubenschlag einzurichten. Dieser Schlag wird von Fachleuten des Tierschutzvereins und dem Amt für öffentliche Ordnung befürwortet, seine zügige Realisierung wird sowohl vom Kirchengemeinderat der Leonhardskirche als auch vom Bezirksbeirat Mitte ausdrücklich gewünscht.
Das Dach der Leonhardskirche wird zur Zeit saniert, der Einbau des Schlages im Rahmen der Dachsanierung würde Zeit, Aufwand und Kosten sparen, zumal nur noch für kurze Zeit ein Schrägaufzug an der Kirche steht, mit dem bequem und Kosten sparend das Baumaterial für den geplanten Taubenschlag in den Dachstuhl transportiert werden kann.
Für dieses Jahr stehen jedoch keine Mittel zur Finanzierung mehr zur Verfügung. Wir sehen die Notwendigkeit schnell zu handeln. Die Einschätzung der Dringlichkeit und Sinnhaftigkeit des Vorhabens wird von der Verwaltung geteilt.

Wir beantragen:

1. Aufgrund der notwendigen schnellen Entscheidung wird das Thema eines zweiten Taubenschlags im Dachgestühl der Leonhardskirche auf die Tagesordnung der nächsten Verwaltungsausschusssitzung am 6. Juli gesetzt, damit mit einem Sachbeschluss die Finanzierung des zweiten Taubenturms im Vorgriff auf den nächsten Haushalt erreicht werden kann.
2. Die Verwaltung klärt im Einvernehmen mit der Kirchenpflege, dass die Anlieferung und Einlagerung des Baumaterials im Dachgestühl in den nächsten Tagen erfolgt.

Clarissa Seitz, Jochen Stopper, Muhterem Aras

Basisdebatten im Erdgeschoss